„Komm Flüchtlingsinitiative Heckinghausen-Lernspaziergänge“

Immer wieder hat der Lions Club Projekte der „Komm Flüchtlingsinitiative“ der Evangelischen Kirchengemeinde Heckinghausen unter der Leitung von Dorothee van der Borre gefördert (zuletzt ein Baumhauscamp). Zurzeit unterstützt die Initiative in Kooperation mit dem SkF Bergisch Land Grundschulkinder beim Lernen, für die Homeschooling eine besondere Herausforderung darstellt. Ehrenamtliche Lernpaten üben mit jeweils einem Kind regelmäßig Mathematik und vor allem das Lesen. Da dies derzeit unter Corona Bedingungen Auge in Auge nicht möglich ist, entstand in Kooperation mit ein „Ein Quadratkilometer Bildung Wuppertal" das Projekt „Lernspaziergänge". Die ehrenamtlichen Lernpaten machen mit den Grundschulkinder unabhängig von ihrer Herkunft Spaziergänge, um Umwelt und Natur zu erkunden. Ganz nebenbei wird mit  Vorlesebüchern, Plakaten, Nummernschildern der Autos im Gehen Rechnen und Lesen geübt, ohne sich in geschlossenen Räumen der Gefahr der Ansteckung aussetzen zu müssen. Die Kinder sind begeistert und die Lernpaten hochmotiviert. Die Anschaffung und Bestückung der Taschen mit Lernmaterialien, hat unser Club jetzt mit 700.- € unterstützt. (19.01.2021, J.V.)