5000.-€ für das Jugend- und Begegnungszentrum Vohwinkel

Hausaufgabenbetreuung ist vor allem in Coronazeiten bei geschlossenen Schulen und Distanzunterricht von besonderer Bedeutung. Nur mit strengen Hygieneplänen ist eine solche Betreuung überhaupt möglich, dabei müssen Familien und Eltern immer wieder aufgeklärt und von der Notwendigkeit bzw. dem Sinn von Abstands- und Hygienemaßnahmen überzeugt werden. Bei Überlastung des Gesundheitsamtes wurde mit Eigeninitiative ein Netzwerk mit den Beteiligten (Schulen, Wohnungseinrichtungen) aufgebaut, um über Erkrankungs- und Infektionsfälle über Quarantänemaßnahmen informiert zu sein und die Infektionsverbreitung unter den Jugendlichen zu vermeiden. Das Team des JUBS musste mit drei Studenten der Soziologie Erziehungswissenschaften, Lehramt für Sport und Englisch ergänzt werden, da Mitarbeiter auch ausgeschieden waren. Trotz aller Schwierigkeiten blieb das JUBS offen, bot auch Freizeitbetreuung sowohl draußen als auch im JUBS. Mitarbeiter schauen auch jetzt im Winter immer wieder auf dem Spielplatz vorbei, um Kontakt zu halten mit Kindern und Jugendlichen, die nicht regelmäßig den Weg ins JUBS finden. Christian Heuer und sein Team arbeiten unverdrossen weiter und sind dankbar, dass unser Club auch bei fehlenden Glühwein-Einnahmen die Arbeit im JUBS jetzt mit 5000.- € unterstützen.  Ihr Dankesbrief zeigt ein vierteiliges Bild (Acryl auf Leinwand von Stephanie und Sandy Sommer 2020), Vielfalt und Verbundenheit im JUBS symbolisierend.  (26.01.21, J.V.).