Die Stadtzeitung berichtete am 01.09.20

Unter professioneller Anleitung können sich die angehenden Nachwuchsdarsteller entfalten. Über den strukturierten Unterricht hinaus werden sie in die Produktionen des Schauspiel Wuppertal eingebunden und es wird an eigenen Theaterproduktionen gearbeitet. Bereits im März gab es die vielbeachtete Aufführung „Draußen vor der Tür“ von Wolfgang Borchert im „Theater am Engelsgarten“.

Die Akademie ist auf Unterstützung und Spenden angewiesen. 2018 erhielt sie den Von der Heydt-Preis der Stadt Wuppertal. 2019 hatte der LC Club Wuppertal-Mitte schon anlässlich des 150. Geburtstags von Else Lasker-Schüler ein Kalendarium verkauft und den Erlös GLANZSTOFF gespendet.

Inzwischen wurden dank eines Aufrufs von Past-Präsident Dr. Rolf Köster insgesamt 11.000 € gesammelt, die jetzt als Spende an die GLANZSTOFF-Akademie übergeben wurden. Mit diesem Betrag wird u.a. ein Stipendium für eine Schülerin des Inklusiven Schauspielstudios finanziert. Für Schauspielintendant Thomas Braus ist das Inklusive Schauspielstudio  eineHerzensangelegenheit.

Der Lions Club Wuppertal-Mitte – gegründet 1965 – fördert soziale und kulturelle Projekte für Kinder und Jugendliche bevorzugt in Wuppertal. Bekannt, fast schon berühmt, ist seit ca. 30 Jahren der Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt, mit dessen Erlös Jahr für Jahr die Lern- und Spielstuben beim Jugend- und Begegnungszentrum Vohwinkel unterstützt werden.

Zeitung